»Blumenstrauß an Maßnahmen«
Am 21. November fand nunmehr das 26. Konsortialtreffen zum Leuchtturmvorhaben EnStadt:Pfaff statt.
Im Reallabor-Zentrum wurden die einzelnen Ergebnisse des Projekts vorgestellt, wobei eines schnell deutlich wurde: Es bedarf eines breiten Blumenstraußes an Maßnahmen um das Ziel zu erreichen.
So wurde u.a. die Energieversorgung im Quartier vorgestellt, ebenso wie innovative Gebäudetechniken und Apps für Bewohnerinnen und Bewohner. Auch Vertreter der Fördermittelgeber BMWK und BMWF und Investoren diskutierten mit, wie das Ziel „klimaneutrales Quartier und hohe architektonische Vorgaben“ erreicht werden können um ein lebenswertes Quartier zu entwickeln. Ab 2024 sollen alle Maßnahmen im Anschlussvorhaben umgesetzt und auch deren Erfolg überwacht werden. Denn zum klimaneutralen Quartier braucht es einen langen Entwicklungsprozess und Kümmerer.
Weitere News
16.10. angewandter Forschungstransfer - Altes und Neues Verwaltungsgebäude Pfaff
Nach der Insolvenz des Nähmaschinenherstellers Pfaff zerfielen die Gebäude - Vandalismus, Brände und die Witterung setzten ihnen massiv zu. Wie gelingt der Erhalt dieser Gebäude und die zukunftsfähige Nachnutzung.
09.10. Digitale Dienste - gestern, heute, morgen
Mobilität, Energiesparen oder Sharing von Geräten - all diese Herausforderungen werden durch digitale Dienste erleichtert. Wie diese zu einem klimaneutralen Quartier beitragen können, das erfahrt ihr von den Experten des Fraunhofer IESE!
02.10. Wärmeplanung Pfaff Gelände
Abwasserwärme, Solarthermie, Geothermie oder doch industrielle Abwärme? Wieviel Wärme braucht das Quartier von morgen und wie kann eine klimaneutrale und bezahlbare Versorgung gelingen?