Lebendiges Klassenzimmer
Das Pfaff-Areal in Kaiserslautern wird für Schulklassen zu einem spannenden außerschulischen Lernort. Kürzlich besuchten mehrere 10. Schulklassen des nahen Hohenstaufen-Gymnasiums das Projekt. Projektmanagerin Diana Neubert von der Stadt Kaiserslautern führte die Klasse durch das Gelände und zu den einzelnen Stationen.
„Die Schülerinnen und Schüler waren hervorragend vorbereitet,“ berichtet Diana Neubert. Das Thema Strukturwandel im Pfaff-Gelände war vorab im Unterricht behandelt worden, unterstützt durch das Geographie-Schulbuch 10. Klasse, in dem das Areal explizit beschrieben wird.
Der rheinland-pfälzische Lehrplan sieht für das Fach Erdkunde im Themenfeld Raum- und Umweltplanung unter anderem vor, regionale Planungsvorhaben zu untersuchen und hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu beurteilen. Das Pfaff-Quartier eignet sich dabei als besonders anschauliches Beispiel für den Wandel vom Industriestandort hin zu einem klimaneutralen Mischquartier.
„Die altersgerecht gestaltete Exkursion regte die Schülerinnen und Schülern zum intensiven Nachdenken an“, betonen die begleitenden Lehrkräfte Frau Wilhelm und Herr Burg. „Vielen erschien die geplante Flächenversiegelung auf dem Gelände paradox, da sie üblicherweise als ökologisch nachteilig erachtet wird, im konkreten Fall im Pfaff-Quartier aber altlastenbedingt erforderlich wird. Dass Maßnahmen zur Klimawandelanpassung zunehmend auch die städtischen Planungen beeinflussen, konnte hier anschaulich erlebt werden”. So ist auf dem Gelände ein Regenrückhaltebecken zum Schutz vor starken Niederschlägen geplant.
„Die Exkursion auf dem Pfaff-Gelände war für alle Beteiligten sehr gewinnbringend“, betonen die Lehrkräfte. „Wir würden diese gerne als festen Bestandteil im Themenfeld „Raum- und Umweltplanung“ in den Lehrplan integrieren.“
Schulklassen und Studierende willkommen
Weitere Schlussklassen aus Kaiserslautern und der Region aber auch Studierende aller Fachrichtungen sind zu qualifiziert geführten altersgerechten Exkursionen ins Pfaff-Quartier eingeladen.
Informationen und Anmeldungen unter diana.neubert@kaiserslautern.de.
Weitere News
16.10. angewandter Forschungstransfer - Altes und Neues Verwaltungsgebäude Pfaff
Nach der Insolvenz des Nähmaschinenherstellers Pfaff zerfielen die Gebäude - Vandalismus, Brände und die Witterung setzten ihnen massiv zu. Wie gelingt der Erhalt dieser Gebäude und die zukunftsfähige Nachnutzung.
09.10. Digitale Dienste - gestern, heute, morgen
Mobilität, Energiesparen oder Sharing von Geräten - all diese Herausforderungen werden durch digitale Dienste erleichtert. Wie diese zu einem klimaneutralen Quartier beitragen können, das erfahrt ihr von den Experten des Fraunhofer IESE!
02.10. Wärmeplanung Pfaff Gelände
Abwasserwärme, Solarthermie, Geothermie oder doch industrielle Abwärme? Wieviel Wärme braucht das Quartier von morgen und wie kann eine klimaneutrale und bezahlbare Versorgung gelingen?