Per Kran auf das Dach der Energiezentrale
Geschafft! Die zwei Kältemaschinen, die die Patienten und die Technik des MVZ vor Überhitzung schützen sollen, konnten vergangene Woche erfolgreich mit einem Kran auf das Dach der Energiezentrale gesetzt werden.
Die ursprünglich am Bahndamm hinter dem MVZ geplanten Geräte benötigen somit nur einen Bruchteil der Leitungslänge, um an den Technikraum des MVZ angeschlossen zu werden.
Eine Pfaff-rote Fassade mit Attika wird die Maschinen künftig von außen nicht sichtbar einhausen. Die Energiezentrale wird dann die gleiche Höhe haben wie die denkmalgeschützte Pförtner-Loge.
Weitere News
16.10. angewandter Forschungstransfer - Altes und Neues Verwaltungsgebäude Pfaff
Nach der Insolvenz des Nähmaschinenherstellers Pfaff zerfielen die Gebäude - Vandalismus, Brände und die Witterung setzten ihnen massiv zu. Wie gelingt der Erhalt dieser Gebäude und die zukunftsfähige Nachnutzung.
09.10. Digitale Dienste - gestern, heute, morgen
Mobilität, Energiesparen oder Sharing von Geräten - all diese Herausforderungen werden durch digitale Dienste erleichtert. Wie diese zu einem klimaneutralen Quartier beitragen können, das erfahrt ihr von den Experten des Fraunhofer IESE!
02.10. Wärmeplanung Pfaff Gelände
Abwasserwärme, Solarthermie, Geothermie oder doch industrielle Abwärme? Wieviel Wärme braucht das Quartier von morgen und wie kann eine klimaneutrale und bezahlbare Versorgung gelingen?