»Eine kleine bauliche Revolution«
Ein weiterer Leuchtturm, der den Innovationscharakter des Pfaff-Quartiers unterstreicht: Soeben ist die 100% aus Holz gebaute Parkgarage neben dem MVZ in Betrieb gegangen. “Eine kleine bauliche Revolution”, betont Jürgen Gottschall, Mitinhaber der Firma CL Tech im IG Nord, gegenüber der »Pfälzischen Volkszeitung«. Sein Unternehmen hat die Garage mitsamt dem ebenfalls in Holzbauweise errichteten Kopfbau gebaut.
Verbaut wurden 4.000 Kubikmeter Fichte- und Tannenholz. Die Bauteile wurden im IG Nord gefertigt und mussten vor Ort nur noch zusammengesetzt und verschraubt werden.
Gegenüber der »Pfälzischen Volkszeitung« berichten die beiden Architekten Sohn Niklas und Vater Uwe Stegner, dass das Interesse an dem Projekt groß sei. “Wir haben Anfragen ohne Ende”.
Einfach sei das Projekt nicht dagewesen, betonen beide, das einzigartige Holzgebäude musste zahlreichen Anforderungen genügen, die jedoch alle erfüllt werden konnten. Beispielsweise wird die vorgeschiebene Brandwiderstandsdauer von 30 Minuten sicher erreicht: Parkgarage und Kopfbau kommen auf 60 Minuten.
Was inhaltlich passt und den ökologischen Charakter des Quartiers unterstreicht ist die Tatsache, dass nun bald die Energieagentur Rheinland-Pfalz in den Vollholz-Kopfbau einziehen wird. Symbolhafter geht es kaum.
Die Holz-Parkgarage, die auch Stellplätze für Fahrräder und E-Ladestationen beinhaltet, ist nun bereit für Nutzer. 2 Euro kostet die Parkstunde, die Parkplätze sind 30 Zentimeter breiter als vorgeschrieben. Komfort und Klimaschutz gehen Hand in Hand.
Weitere Informationen
CL Tech Holzbau
https://cltech.de/
MS Architekten
http://www.ms-architekten.de/index.html
Weitere News
16.10. angewandter Forschungstransfer - Altes und Neues Verwaltungsgebäude Pfaff
Nach der Insolvenz des Nähmaschinenherstellers Pfaff zerfielen die Gebäude - Vandalismus, Brände und die Witterung setzten ihnen massiv zu. Wie gelingt der Erhalt dieser Gebäude und die zukunftsfähige Nachnutzung.
09.10. Digitale Dienste - gestern, heute, morgen
Mobilität, Energiesparen oder Sharing von Geräten - all diese Herausforderungen werden durch digitale Dienste erleichtert. Wie diese zu einem klimaneutralen Quartier beitragen können, das erfahrt ihr von den Experten des Fraunhofer IESE!
02.10. Wärmeplanung Pfaff Gelände
Abwasserwärme, Solarthermie, Geothermie oder doch industrielle Abwärme? Wieviel Wärme braucht das Quartier von morgen und wie kann eine klimaneutrale und bezahlbare Versorgung gelingen?