Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen. Datenschutz

Zum Inhalt springen
| News

EnStadt:Pfaff in die zweite Förderphase gestartet

Umsetzung des Pfaff-Quartiers wird weiter fachlich unterstützt

Von Oktober 2017 bis Dezember 2024 wurde die Entwicklung des Pfaff-Quartiers zu einem zukunftsweisenden klimaneutralen Quartier vom Forschungsprojekt EnStadt:Pfaff aktiv begleitet. Kurz vor Projektende wurde nun die Förderung des  Anschlussprojektes EnStadtPfaff 2 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bewilligt, so dass die Arbeiten nahtlos fortgesetzt werden können. Unter der Leitung der Stadt Kaiserslautern werden die Projektpartner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunalverwaltung weiter zusammenarbeiten und somit die praktische Umsetzung des klimaneutralen Quartiers fachlich unterstützen.

Von Januar 2025 bis Dezember 2027 werden drei Aufgabenbereiche bearbeitet. Erstens werden im Rahmen des Monitorings die im Quartier installierten Technologien vermessen, um zu prüfen, wie gut diese in der Praxis funktionieren. Zweitens werden aktuelle Forschungsfragen weiter bearbeitet, z.B. die Transformation von Wärmenetzen zur Klimaneutralität und das bidirektionale Laden von E-Fahrzeugen. Drittens werden die Erkenntnisse aus der ersten Projektphase aufbereitet und an das Fachpublikum und die Öffentlichkeit vermittelt. In diesem Rahmen werden künftig regelmäßig Informations- und Fachveranstaltungen im Reallabor-Zentrum auf dem Pfaff-Gelände angeboten.

Das Projekt EnStadtPfaff 2 wird von folgenden Partnern umgesetzt:

-          Stadt Kaiserslautern (Projektleitung)

-          Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg (Wissenschaftliche Leitung)

-          Fraunhofer-Institut für Experimentelles Softwareengineering IESE, Kaiserslautern

-          Hochschule Kaiserslautern

-          Hochschule Trier, Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), Birkenfeld

-          Ingenieurgesellschaft Christian Persohn (IG-CP), Kaiserslautern

-          Stadtwerke Kaiserslautern (SWK)

-          Universität Freiburg, Institut für Nachhaltige Technische Systeme - INATECH

Weitere News

| News

09.10. Digitale Dienste - gestern, heute, morgen

Mobilität, Energiesparen oder Sharing von Geräten - all diese Herausforderungen werden durch digitale Dienste erleichtert. Wie diese zu einem klimaneutralen Quartier beitragen können, das erfahrt ihr von den Experten des Fraunhofer IESE!

| News

02.10. Wärmeplanung Pfaff Gelände

Abwasserwärme, Solarthermie, Geothermie oder doch industrielle Abwärme? Wieviel Wärme braucht das Quartier von morgen und wie kann eine klimaneutrale und bezahlbare Versorgung gelingen?